Springe direkt zu Inhalt

Pathways in Physics: Paul Fährmann - Ab in die Quantenzukunft

16.06.2021 | 18:00 s.t.
Paul Fährmann - Pitch at Quantum Future Award 2020

Paul Fährmann - Pitch at Quantum Future Award 2020

Nach dem Abitur am John-Lennon-Gymnasium studierte Paul Fährmann Physik an der Freien Universität. Für seine herausragende Masterarbeit erhielt er zwei Auszeichnungen: den Physik-Studienpreis 2020 der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin und das Quantum Future Award 2020 (BMBF). Paul wird über seinen Weg zum Physikstudium und in die Physikforschung erzählen. Was treibt ihn an, in der Quantenphysik in der AG Eisert zu promovieren? Wie sieht er unsere Zukunft?

Lerne Paul Fährmann kennen

Besonders die Fähigkeit mit Logik und mathematischen Formalismen die Welt zu beschreiben hat mich früh zu den Naturwissenschaften und insbesondere zur Physik getrieben.

Im Studium habe ich sehr die Möglichkeiten genossen bereits früh zusätzliche Mathe- und Masterkurse zu besuchen sowie im Ausland andere Perspektiven auf wissenschaftliche Arbeit kennenzulernen.

Bereits seit meiner Bachelorarbeit haben mich besonders die theoretischen Betrachtungen vom Quantenrechnen in der näheren Zukunft interessiert, weshalb ich in der Masterarbeit meinem Thema treu geblieben bin und nun auf diesem Feld promoviere. Vor allem die Frage, welche Algorithmen zu einem praktischen Quantenvorteil führen könnten und wie man diese verbessert, motiviert mich derzeit in meiner Forschung.

Am Online-Event teilnehmen

Mein Weg

  • 2014 - 2019 B.Sc. und M.Sc. in Physik, Freie Universität Berlin
  • 2016 DAAD RISE Forschungspraktikum am ICMM in Madrid
  • 2017-2018 Einjähriger Erasmus-Austausch an der Universität Kopenhagen
  • Seit 2020 Promotion in Physik, Freie Universität Berlin

Mein Rat an zukünftige Physiker*innen

Nutzt die Freiheiten eures Studiums, um Themen zu finden die euch begeistern und um zu entscheiden, welche Art von Physiker*in ihr sein wollt.

Zeit & Ort

16.06.2021 | 18:00 s.t.

Online über Webex

Weitere Informationen

Sprache: Deutsch

Über Pathways in Physics

Unsere Vortragsreihe „Pathways in Physics“ bietet aufsteigenden und gestandenen Physiker*innen eine Bühne: In gemütlichen Gesprächsrunden erzählen Referent*innen aus der freien Wirtschaft, der akademischen Forschung oder vielfältigen anderen Bereichen ihre ganz persönlichen Geschichten – mit allen Tiefen und Höhen eines Studiums und der beruflichen Entwicklung.

Alle Termine