Springe direkt zu Inhalt

Girls in der Physik

Girls'Day 2023 am Fachbereich Physik: Workshop "Wie kann ich mithilfe von Molekülschwingungen Rätsel lösen?"

Girls'Day 2023 am Fachbereich Physik: Workshop "Wie kann ich mithilfe von Molekülschwingungen Rätsel lösen?"

Rund 100 Mädchen der Klassenstufe 5 bis 9 erlebten zum Girls’Day 2023 ein inspirierendes Programm am Fachbereich Physik.

Zum sogenannten Mädchen-Zukunftstag am 27. April 2023 boten verschiedene Fachbereiche der Freien Universität Berlin 30 Veranstaltungen für Schülerinnen ab der fünften Klasse an, darunter 11 Workshops aus der Physik.

News vom 03.05.2023

Bei der Begrüßungsveranstaltung im großen Hörsaal wurden zunächst die Berufsbilder in der Physik vorgestellt. Danach führte Professorin Katharina Franke spannende Experimente vor und erklärte in einfachen Worten grundlegende physikalische Gesetzte hinter schwebenden und leuchtenden Objekten.

Im Anschluss folgten Workshops in kleinen Gruppen – mal mit praktischen Aufgaben wie bei dem Lötkurs „Blinkschaltung zum Mitnehmen“, mal mit Rechenaufgaben wie beim Workshop „Bewegung und Zufall“. Zwei englischsprachige Workshops richteten sich an Schülerinnen aus internationalen und bilingualen Schulen und fanden großen Zuspruch bei Mädchen, die Englisch als Fremdsprache lernen.

„Mit ihrem Workshop-Angebot möchte die Freie Universität Berlin bereits jüngeren Schülerinnen die Möglichkeit bieten, ihr Interesse an MINT-Fächern zu vertiefen und sie in ihrem Wunsch, Wissenschaftlerin zu werden, bestärken“, sagte Dr. Janina Richter, MINToring-Koordination und zentrale Organisatorin des Girl’sDay an der Freien Universität Berlin.

Der Girls’Day ist ein jährlich stattfindender, bundesweiter Aktionstag, der Mädchen und Frauen motivieren will, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. In Berlin ist der Mädchen-Zukunftstag das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen. Die Freie Universität Berlin beteiligt sich seit 2002 am Girls’Day. Der Fachbereich Physik organisiert den Aktionstag seit vielen Jahren mit.

Mehr im Blog campus.leben lesen

25 / 96

Schlagwörter

  • Aktionstag
  • girls
  • Girls Day
  • Girls'Day
  • Mädchen
  • Mädchenzukunftstag
  • Physik