Häufig gestellte Fragen

Falls Sie Fragen haben, die hier nicht beatnwortet werden, schauen sie in unser Support-Wiki oder schreiben uns eine Mail an zedv@physik.fu-berlin.de.

Allgemeine Fragen

Die meisten Dinge finden Sie in unserem Wiki. Ansonsten können Sie eine Mail an an zedv@physik.fu-berlin.de oder eine unserer spezielleren Listen schreiben oder uns anrufen.

Wir bieten Linux- und Windowsarbeitsplätze (in den Theoriegruppen bzw. den Experimentellen Arbeitsgruppen), Storage für Daten, einen HPC-Cluster, Gitlabserver, Kalender, Jupyterhub und vieles mehr. Falls etwas fehlt freuen wir uns über Anregungen.

Eine Liste von Software für die der Fachbereich Lizenzen hat, gibt es im Wiki.

Es gibt viele Drucker am Fachbereich und die meisten Arbeitsgruppen haben mehrere Drucker, es hilft zu fragen auf welchen Druckern man drucken kann. Die Drucker in den studentischen Pools sind physik01 (SW), physik02 (SW) und physikcol02 (Farbe) und benötigen ein gedecktes ZEDAT-Printkonto, für das wir ein Aufladeterminal in den Poolräumen haben.

Auf den neuen zentral verwalteten Druckern kann man über die followme-Printqueue drucken. Der Ausdruck kann an jedem zentral verwaltenen Drucker abgeholt werden, wofür man sich an diesem mit seinem ZEDAT-Account anmelden muss. Um dies zu vereinfachen, kann man sich seinen Schließtoken bei der Feinwerktechnik zur Anmeldung freischalten lassen.

Dokumentation zum Drucken mit eigenen Rechnern gibt es in unserem Wiki.

Poster können bei der ZEDAT gedruckt werden.

Die PC-Pools sind in 1.3.01 und 1.3.50 (Trakt 3, der mit dem großen Hörsaal, 1. Stock, direkt gegenüber einander).

Zuallererst, auf verdächtige Mails sollte man nicht antworten, keine Links anklicken, die sie enthalten, oder ihre Anhänge öffnen. Seien Sie vorsichtig bei Mails, die Sie nicht erwarten oder die von Leuten kommen, mit denen sie noch nie Kontakt hatten oder die für diesen Absender ungewöhnlich sind. Fragen sie im Zweifelsfall bei uns nach.

Mails können sehr leicht gefälscht werden, da es sich im Grunde um nichts anderes als Textdateien in einem bestimmten Format handelt, die zwischen Mailserver ausgetauscht werden. Viele Server erlauben daher eine sehr freie Wahl dessen, was im Absender steht.

Phishing-Mails aktueller Malware können täuschend echt sein, in letzter Zeit sind jedoch auch auffällige, gefälschte Mails im Umlauf gewesen, die durch inkonsistente Namen und Mailadressen (z.B. Max Mustermann <hans.meier@beispiel.de>), die verwendung von Nicht-Fachbereichsadressen, sprachliche Fehler und Inhalt aufgefallen sind.

Falls Sie den Verdacht haben eine solche Mail bekommen zu haben, senden Sie sie bitte an cybermobbing@physik.fu-berlin.de indem Sie sie vorher abspeichern (üblicherweise per Rechtsklick auf die Mail und Speicher unter und als Anhang mitschicken.

Accounts

Um sich an den Rechnern am Fachbereich einzuloggen braucht man einen ZEDAT-Account. Diese Accounts müssen zur Benutzung am Fachbereich freigeschaltet werden, für Studierende geschieht dies automatisch, für Mitarbeiter muss uns dies durch jemanden aus der Arbeitsgruppe (Arbeitsgruppenleiter*in, EDV-Koordinator*in, Sekretariat) gemeldet werden.

Die ZEDAT löscht Accounts kurz nach dem Ausscheiden aus der Freien Universität. Falls sie noch laufende Projekte haben, die es notwendig machen, dass sie weiterhin einen Account bei uns benötigen, kann dieser für die Dauer des Projektes in einen Projektaccount umgewandelt werden. Sprechen sie dafür rechtzeitig mit ihrem Arbeitsgruppenleiter und melden sie sich bei uns.

Linux / HPC

Ja! Alle Informationen gibt es in unserem Wiki.

Wir installieren sehr viele Pakete per default, wahrscheinlich ist das Paket schon installiert. Falls nicht reicht es für Dinge die von Debian paketiert eine Mail an linux@physik.fu-berlin.de mit dem Paketnamen zu schreiben. Ansonten kann man sich im eigenen Home kompilieren was man möchte und die meisten Paketmanager üblicher Programmiersprachen haben die Möglichkeit Dinge ins eigene Home zu installieren (z.B. pip3 install --user).

Der Grund ist üblicherweise, dass man über Quota ist (zu viel Speicherplatz verbraucht). Der Aufruf von quota -s im Terminal verrät ob das der Fall ist. Die Quota liegt für /home für Studierende bei 2GB und Mitarbeiter bei 20GB. Einfach nicht länger gebrauchte Dateien löschen oder nach /net/storage/<username> verschieben.

Es gibt mehrere Orte an denen man Dateien ablegen kann, einmal das Heimverzeichnis /home/<username> und "storage" unter /net/storage/<username>, wobei <username> der eigene Benutzername ist.

Die Quota für das Heimverzeichnis ist 2GB für Studierende und 20GB für alle anderen. Storage hat eine Quota von 100GB for Studierende and 500GB für alle anderen Nutzer.

Die Quota für Heimverzeichnisse ist deswegen so niedrig, da es vollständig auf schnellen SSDs liegt, während storage auf normalem rotierenden Rost liegen. Falls Sie Daten von storage häufiger benötigen empfiehlt es sich ein symbolischen Link darauf im Heimverzeichnis anzulegen.

Windows

Schreiben sie einfach eine Mail an win@physik.fu-berlin.de. Die meiste übliche Software haben wir schon paketiert und es reicht eine Mail zu schreiben, wir schalten dann die Möglichkeit, sie über das Software Center zu installieren, frei. Im Fall von unüblicher Software installieren wir sie per Remote Support oder kommen vorbei. 

Wir unterstützen keinen Remote-Desktop-Zugriff auf die Arbeitsplatzrechner, aber wir haben für diesen Zweck einen Terminalserver. Um Zugriff dazu zu erhalten schreiben Sie eine Mail an win@physik.fu-berlin.de

E-Mail

Nein, wir bieten keinen eigenen Mailserver an, Email wird von der ZEDAT gemacht. Allerdings bekommt jeder Benutzer an der Physik eine Emailadresse der Form <username>@physik.fu-berlin.de, die an dessen ZEDAT-Adresse weitergeleitet wird. Außerdem bieten wir einige Mailinglisten für den Fachbereich Physik an.

Es gibt mehrere Mailinglisten am Fachbereich Physik. Die wichtigsten sind:

Alle Listen sind moderiert. Bitte schreiben Sie Mails an den engstmöglichen Empfängerkreis, da diese Listen sehr groß sind, die all-Liste sollte möglichst selten benutzt werden. Emails mit Anhängen über 500kB werden abgelehnt.

Die studies-Liste ist die richtige Liste für Ausschreibungen von Masterarbeitsthemen und Promotionsstellen.

Außerdem hat jede Arbeitsgruppe eine Gruppenmailingliste <gruppenname>@physik.fu-berlin.de.

CMS

Den Zugang kann man hier online beantragen. Einfach den entsprechenden Pfad der Website auswählen oder als Kommentar eintragen, falls es ihn noch nicht gibt.

Dokumentation zum CMS gibt es bei der CEDIS. Ansonsten hilft es sich umzuschauen wie es auf anderen Seiten der der Physik gemacht wird, die Seite ag-beispiel hat einige Beispiele.