Springe direkt zu Inhalt

Gerhard Ertl Lecture: Prof. Dr. Omar M. Yaghi "Reticular Chemistry and Precision Reactions in Infinite 2D and 3D"

10.12.2021 | 16:00
Prof. Dr. Omar Yaghi

Prof. Dr. Omar Yaghi
Bildquelle: wikidpedia

University of California, Berkeley/USA

Chemie-Professor Omar M. Yaghi von der University of California, Berkeley (USA) ist der Preisträger von Gerhard Ertl Lecture Award. Mit seiner Entdeckung von unbestimmten zwei- und dreidimensionalen metallorganischen und kovalenten organischen Gerüsten schuf Prof. Yaghi die Grundlage für das neue Gebiet der Chemie von netzwerkartigen Strukturen, die molekulare Bausteine durch starke Bindungen zu kristallinen ausgedehnten Räumen verknüpft. Dieser neue chemische Raum ermöglichte ihm die Nutzung der Präzisionschemie und wichtige Anwendungen, wie er sie für die Wasserstoffspeicherung, die Abscheidung von Kohlendioxid und die Gewinnung von Wasser aus der Wüstenluft gezeigt hat.

Am 10. Dezember 2021, dem Jahrestag der Nobelpreisverleihung an Gerhard Ertl, wird Prof. Omar M. Yaghi in einer Vorlesung aus seiner Forschung berichten.

Weitere Infos

Live-Stream

Über den Gerhard-Ertl-Vortrag & Preis

Der Gerhard-Ertl-Vortrag & Preis wurde 2008 von den drei Berliner Universitäten (Humboldt-Universität, Technische Universität und Freie Universität) und dem Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft ins Leben gerufen und wird einmal im Jahr verliehen. Er erinnert an den 2007 an den ehemaligen FHI-Direktor Gerhard Ertl verliehenen Nobelpreis für Chemie. Der Gerhard-Ertl-Preis ehrt herausragende Persönlichkeiten und Forscher auf dem Gebiet der Katalyse, auf dem Ertl viele Jahrzehnte lang aussergewöhnliche Forschung betrieben hat.

Der von BASF gestiftete Preis beinhaltet einen einwöchigen Forschungsaufenthalt an den beteiligten Berliner Institutionen und einen Festvortrag. Der Preisträger wird in der Regel im Frühjahr bekannt gegeben, der Vortrag findet am 10. Dezember statt, dem Jahrestag von Ertls Nobelpreisempfang.