Springe direkt zu Inhalt

Didaktik der Physik

An unserem Fachbereich forschen zwei Arbeitsgruppen zu vielfältigen Fragen der Didaktik der Physik. Beide Gruppen sind in der Dahlem School of Education aktiv und setzen sich für die forschungsbasierte Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung in Berlin ein.

AG Kubsch

Prof. Dr. Marcus Kubsch

Prof. Dr. Marcus Kubsch

Die Forschungsgruppe von Prof. Dr. Marcus Kubsch arbeitet an der Freien Universität Berlin seit 2023.

Der Forschungsfokus liegt an der Schnittstelle zwischen Kompetenzentwicklungsforschung, Learning Analytics und Curriculumsentwicklung. Ziel ist mit Hilfe von Methoden der künstlichen Intelligenz Lernende in digitalgestützten Lehr-Lern-Umgebungen optimal zu unterstützen.

Die Arbeiten decken dabei sowohl schulisches Lernen als auch Lernen in der Hochschule (insbesondere im Bereich der Lehrkräftebildung) ab. Daneben forscht die Gruppe zum produktiven Umgang mit Unsicherheit im Rahmen des forschend-entdeckenden Lernens und der Weiterentwicklung der fachdidaktischen Forschungsmethodik.

AG Kubsch

AG Nordmeier

Prof. Dr. Volkhard Nordmeier

Prof. Dr. Volkhard Nordmeier

Die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Volkhard Nordmeier forscht an der Freien Universität Berlin seit 2005.

Die Forschungsschwerpunkte betreffen die (empirische) Lehr-Lern-Forschung zur Didaktik der Physik in Schule und Hochschule und die Entwicklungsforschung in den Bereichen Neue Medien / Digitalisierung und zu Aspekten der Modernen (Schul-)Physik.

Die Forschungsprojekte fokussieren unter anderem auf die Lehrer*innen-Professionalisierung und den Erwerb von Professionswissen (bspw. in Lehr-Lern-Laboren), die Kompetenzmodellierung und -messung, die Studienerfolg/-abbruchforschung, Begabungsforschung, Usability-Forschung (Eye Tracking).

AG Nordmeier