Springe direkt zu Inhalt

Workshops für 5.-6. Klasse

10.00 - 12.45 Uhr

Lötkurs

Lötkurs
Bildquelle: FB Physik, GirlsDay 2019

Ob im Fernseher, im Rechner oder im Smartphone, überall wimmelt es von winzigen Bauelementen, die man selten bis gar nicht zu Gesicht bekommt: LEDs, Widerstände, Transistoren, Kondensatoren.

Graue Theorie und komplizierte Anleitungen dazu gibt es im Netz und in Büchern mehr als genug, in diesem Kurs aber geht es ums Anfassen, Ausprobieren und Selbstmachen, um flüssiges Metall, Elektrizität und Licht.


AG Bittl, Nicole Höfer

Teil 1: Eis im Winter und Sommer

10 - 11 Uhr

Sommer ist es oft heiß und wirlieben dann eine kühle Erfrischung. Gern essen wir dann auch ein Eis.

Doch wie entsteht Eis? Gemeinsam wollen wir herausfinden, was bei tiefen Temperaturen (flüssigem Stickstoff) mit den Eigenschaften der verschiedensten Materialien passiert. Dazu sind einige Experimente vorbereitet. Ihr werdet viele spannende und überraschende Effekte kennenlernen.

Am Ende werden wir uns Speiseeis mithilfe von flüssigem Stickstoff herstellen.


AG Kuch, Rahil Hosseinifar

Teil 2: 100 kleine Experimente

11.30 - 12.30 Uhr

Mehr als 100 kleine Experimente laden zum spielerischen Entdecken der Physik ein! Wir wollen deine Neugier wecken und dich ermutigen, eigene Fragen zu stellen. Ganz wichtig ist uns aber die folgende Botschaft: "Physik macht Spaß"!


PhysLab, Jörg Fandrich