Kinder- und Jugendprogramm von 17 bis 22 Uhr

Eine interaktive Physik-Show von und mit Schülerinnen und Schülern des Georg-Herwegh-Gymnasiums: Hier können Sie Physik einmal anders erleben! Spannende Experimente - magisch, witzig und clever...
Ort: MediaLab (Raum 1.3.43/47)
Die Zahl der Plätze ist leider begrenzt.Vorführung 1: um 18 Uhr
Vorführung 2: um 20 Uhr
Vorführung 3: um 22 Uhr
Sammle mindestens 6 von 10 Stempeln und genieße am Ende ein Gratis-Slush-Eis!
Spielregeln
- Hole dir eine kostenlose Spielkarte an der Bar im Physikstübchen ab.
- Im Physikgebäude gibt es 10 Stempelstationen mit spannenden Experimenten. Schaut euch um und sammelt insgesamt 6 verschiedene Stempel.
- Gib deine Stempelkarte an der Bar ab und erhalte gratis ein Slush-Eis.
Ort: Außenbereich vor dem Gebäude (an der Bar)
Zeit: 17-24 Uhr
Als Lehrkraft ist man immer wieder mit der Situation konfrontiert, dass die Alltagsvorstellungen der Schüler*innen den Erkenntnissen der Physik und insbesondere den experimentellen Ergebnissen widersprechen. Wir stellen Sie auf die Probe: Zunächst werden die eigenen Vorstellungen formuliert – dann wird getestet, ob diese dem Experiment standhalten.
Ort: Seminarraum E1 (1.1.26)
Professor Obskur forscht an Dunkler Materie und scheint ihr Geheimnis entdeckt zu haben. Jetzt ist er aber plötzlich verschwunden. Schafft Ihr es, unter Zeitdruck Zugang zu seinen Aufzeichnungen zu bekommen?
Begrenzte Platzzahl!Ort: Seminarraum T1 (1.3.21)
Zeit: alle 30 Minuten zwischen 19 und 21 Uhr
Projekt von Dr. Falk Ebert (PhysLab)






