Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Roland Netz mit Ostwald-Preis 2024 ausgezeichnet

Prof. Dr. Annette Andrieu-Brunsen, TU Darmstadt (links), Prof. Dr. Roland Netz, FU Berlin (rechts)

Prof. Dr. Annette Andrieu-Brunsen, TU Darmstadt (links), Prof. Dr. Roland Netz, FU Berlin (rechts)
Bildquelle: Annette Andrieu-Brunsen

Roland Netz erhält den Ostwald-Preis 2024 der Deutschen Kolloidgesellschaft für seine theoretische Beschreibung von weicher Materie und biologischen Systemen, von Grenzflächen und für die Verbesserung des Verständnisses der Eigenschaften von Ionen und Wasser.

News vom 16.10.2024

Der Ostwald-Preis  wurde Roland Netz auf der Mitgliederversammlung der Kolloidgesellschaft im Oktober 2024 in Dresden verliehen. 

Der Ostwald-Preis, benannt nach Wolfgang Ostwald, stellt die höchste Auszeichnung der Deutschen Kolloidgesellschaft, der weltweit ältesten Gesellschaft auf dem Gebiet der Kolloidwissenschaften, dar. Der Preis würdigt das wissenschaftliche Lebenswerk in den reinen und angewandten Kolloidwissenschaften. 

Weitere Details

Über die Arbeitsgruppen von Prof. Dr. Roland Netz

Die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Roland Netz erforscht die Dynamik und Struktur von biologischer und flüssiger Materie mit Bezug zu unterschiedlichen Anwendungsbereichen wie Medizin, Biologie und Nanowissenschaften. Die Gruppe verwendet verschiedene theoretische Methoden, darunter Molekulardynamik-Simulationen, feldtheoretische Ansätze und stochastische Modelle. Prof. Dr. Roland Netz interessiert sich insbesondere an der Lösung von Problemen, die eine Kombination aus Simulationen und analytischen Ansätzen erfordert.

AG Netz

8 / 23

Schlagwörter

  • Auszeichnung
  • Deutsche Kolloidgesellschaft
  • Kolloidwissenschaften
  • Ostwald-Preis
  • Preis
  • Roland Netz
  • Theoretische Physik