News
Neues aus der Physik-Forschung und dem wissenschaftlich-studentischen Alltag am Fachbereich Physik
Dr. Jacek Kozuch erhält den Nernst-Haber-Bodenstein-Preis 2025
Dr. Jacek Kozuch von der Freien Universität Berlin wurde für seine herausragenden Beiträge zur physikalischen Chemie mit dem Nernst-Haber-Bodenstein-Preis 2025 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 18. März 2025 im Rahmen der Bunsen-Tagung in Leipzig statt. Der Biophysiker und Sprecher des Sonderforschungsbereichs 1078 „Proteinfunktion durch Protonierungsdynamik“, Prof. Dr. Joachim Heberle, hielt die Laudatio.
07.04.2025
Physikdidaktiker Prof. Dr. Marcus Kubsch erhält den NARST 2025 Early Career Research Award
Die Fachgesellschaft "National Association for Research in Science Teaching" (NARST) hat die herausragende Arbeit von Professor Dr. Marcus Kubsch mit dem diesjährigen Preis für Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet. Damit würdigt die international tätige Fachgesellschaft Kubschs Forschung über Künstliche Intelligenz im naturwissenschaftlichen Unterricht und unterstreicht die internationale Relevanz seiner Studien. Der Preis wurde feierlich im Rahmen der NARST-Jahrestagung am 24. März 2025 in Washington (USA) verliehen.
02.04.2025
„Nature“-Studie: Phosphoren-Nanobänder vereinen magnetische und halbleitende Eigenschaften bei Raumtemperatur
Ein internationales Forschungsteam, an dem Dr. Naitik Panjwani aus der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Jan Behrends mitgewirkt hat, hat kürzlich eine Studie in der Fachzeitschrift „Nature“ veröffentlicht. Darin werden die bemerkenswerten Eigenschaften von Phosphoren-Nanobändern (englisch: phosphorene nanoribbons, PNRs) untersucht. Diese nur ein Atom dünnen Bänder aus Phosphor zeigen bei Raumtemperatur sowohl magnetische als auch halbleitende Eigenschaften. Damit gelten sie als vielversprechende Kandidaten für zukünftige elektronische Anwendungen und könnten den Weg für eine neue Generation energieeffizienter Technologien ebnen.
28.03.2025
Abschluss des SFB 1078
12 Jahre biophysikalische Forschung an Protonen in Membranproteinen – Was haben wir gelernt? Der Sonderforschungsbereich "SFB 1078: Proteinfunktion durch Protonierungsdynamik“ läuft nach zwölf Jahren intensiver Forschung 2024 aus. Die Ergebnisse der Forschungsarbeit wurden bei einem feierlichen Symposium im September 2024 präsentiert und gebührend gefeiert.
30.12.2024
#SaveBrainCity: Angehörige des Fachbereichs Physik beteiligen sich an den Protestaktionen gegen Einsparungen des Berliner Senats
Die Physikforschenden, Studierenden sowie Angestellten der Verwaltung und der technischen Dienste gingen am 19. Dezember 2024 auf die Straße, um gegen die Sparmaßnahmen der Berliner Senatsverwaltung zu demonstrieren.
20.12.2024
Masterabsolvent Maximilian Johannes Kramer gewinnt den Quantum Future Award 2024
Maximilian Johannes Kramer (AG Eisert) wurde mit dem ersten Preis im Wettbewerb „Quantum Future Award 2024“ für seine herausragende Masterarbeit ausgezeichnet. Mit diesem Preis prämiert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) innovative wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Quantentechnologien.
03.12.2024
Florian Nikolas Brünig (AG Netz) erhält den Dissertationspreis der PGzB
Die Physikalische Gesellschaft zu Berlin (PGzB) hat Dr. Florian Nikolas Brünig für seine herausragende Dissertation ausgezeichnet. Die Doktorarbeit mit dem Titel „Non-Markovian Dynamics and Vibrational Spectroscopy of Hydrated Protons and Water” wurde in der physiktheoretischen Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Roland Netz angefertigt.
28.11.2024
AG Eisert veröffentlicht weitere spannende Studien
Die Arbeitsgruppe von Professor Dr. Jens Eisert arbeitet in zahlreichen interdisziplinären Forschungsprojekten weltweit und publiziert Ergebnisse in renommierten Zeitschriften wie etwa „Nature Physics“. Ein Kurzüberblick einiger Veröffentlichungen der letzten Monate:
12.11.2024
Experimentalphysiker Dr. Tom Seifert gehört zu den "Top-Köpfen der Berliner Wissenschaft"
Der „Tagesspiegel“ benennt 100 Köpfe der Berliner Wissenschaft und präsentiert die Persönlichkeiten, die 2024 in der Berliner Forschung viel bewegten. Einer von ihnen ist Dr. Tom Seifert aus der Arbeitsgruppe „Terahertz-Physik der Quantenmaterialien" von Prof. Dr. Kampfrath.
05.11.2024
Stellungnahme zum gewaltsamen Überfall auf das Präsidialamt der Freien Universität Berlin
Der Fachbereich Physik verurteilt den gewaltsamen Überfall auf das Präsidialamt der Freien Universität am 17. Oktober 2024 auf das Schärfste.
30.10.2024
Prof. Dr. Roland Netz mit Ostwald-Preis 2024 ausgezeichnet
Roland Netz erhält den Ostwald-Preis 2024 der Deutschen Kolloidgesellschaft für seine theoretische Beschreibung von weicher Materie und biologischen Systemen, von Grenzflächen und für die Verbesserung des Verständnisses der Eigenschaften von Ionen und Wasser.
16.10.2024
Prof. Dr. Frank Noé zum American Physical Society Fellow ernannt
Frank Noé, Professor der Freien Universität Berlin und Partner bei Microsoft Research AI for Science, ist zum Fellow der American Physical Society (APS) gewählt worden.
16.10.2024
Michael Rudolph (AG Joseph) erhält den Ernst-Preis
Michael Rudolph, der Doktorand von Prof. Dr. Benesh Joseph, wurde für seine herausragende Publikation mit dem Ernst-Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) ausgezeichnet.
26.09.2024
Professor Dr. Jan Behrends mit Bloch-Vorlesung (GDCh) ausgezeichnet
Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) hat Prof. Dr. Jan Behrends für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen der letzten fünf Jahre auf dem Gebiet der magnetischen Resonanz mit der Felix-Bloch-Vorlesung 2024 gewürdigt.
20.09.2024
Bildungssenatorin besucht die SommerUNI 2024
Die Bildungssenatorin des Landes Berlin, Katharina Günther-Wünsch, hat am 26. August 2024 gemeinsam mit der Ersten Vizepräsidentin der Universität Prof. Dr. Verena Blechinger-Talcott die SommerUNI der Freien Universität Berlin besucht. Sie nahmen an den Kursen des Schülerlabors NatLab teil und sprachen mit teilnehmenden Jugendlichen, Kurs- und Schülerlaborleitungen.
28.08.2024
Physik-Studienpreis 2024: PGzB-Auszeichnung für die besten Masterarbeiten
Die Physikabsolventen der Freien Universität Berlin, Maximilian Kramer und Tassilo Scheffler, wurden von der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin für ihre herausragenden Masterarbeiten ausgezeichnet.
18.07.2024
Nele Stetzuhn (AG Bolotin) nahm an der 73. Lindauer Nobelpreisträgertagung teil
Nele Stetzuhn, Physik-Promovierende an der Freien Universität Berlin, stellte ihr Forschungsprojekt bei der diesjährigen Lindauer Nobelpreisträgertagung vor. Die Tagung bringt jährlich wissenschaftlichen Nachwuchs und Nobelpreisträger*innen zusammen und widmete sich im Jahr 2024 der Physik.
11.07.2024
PhysRunners an der Spitze
Ganz schön sportlich: Fast 90 Angehörige des Fachbereichs Physik nahmen am Campus Run der Freien Universität am 27. Juni 2024 teil und stellten universitätsintern das größte Team.
05.07.2024
Dr. Tom S. Seifert erhält den Karl-Scheel-Preis der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin 2024
Der Physiker Dr. Tom S. Seifert der Freien Universität Berlin (Arbeitsgruppe "Terahertz Physics") erhält den renommierten Karl-Scheel-Preis für seine herausragenden und wegweisenden Forschungsbeiträge zur Untersuchung der Dynamik magnetischer Phänomene auf atomaren Längenskalen und im Terahertz-Frequenzbereich.
21.06.2024
TRR 183 "Verschränkte Materiezustände": DFG-Förderung für vier Jahre verlängert
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat die Förderung des Sonderforschungsbereiches TRR 183 "Verschränkte Materiezustände" (Entangled States of Matter) für vier weitere Jahre verlängert. Die Förderung des seit 2016 bestehenden transregionalen Sonderforschungsbereiches geht in die dritte und damit die letzte Förderperiode. Neben der Freien Universität Berlin mit Prof. Dr. Piet Brouwer als Co-Sprecher sind die Universität zu Köln und das Weizmann-Institut für Wissenschaften an dem Verbund beteiligt.
04.06.2024
Schlagwörter
- aktuell
- Nachrichten
- Neues aus der Forschung
- Neues vom Fachbereich Physik
- Neuigkeiten
- News
- Presse
- Publikationen
- Veröffentlichungen