Springe direkt zu Inhalt

Disputation Volker Brüggemann

31.03.2021 | 10:00
Thema der Dissertation:
Entwicklung und Pilotierung eines adaptiven Multistage-Tests zur Kompetenzerfassung im Bereich naturwissenschaftlichen Denkens
Abstract:
Im Zuge der Bolognareform werden an Hochschulen vermehrt neue Kompetenztests eingesetzt. Die Qualitätssicherung für Hochschullehre mag die vermehrte Befragung von Studierenden rechtfertigen, sie führt aber auch zu einer starken zeitlichen und kognitiven Belastung aller Beteiligten. Das hat negative Folgen für die Teilnahmebereitschaft an Maßnahmen zur Qualitätssicherung ebenso wie auf die Ergebnisse einzelner Umfragen. Adaptive Testverfahren bieten eine Möglichkeit, bestehende Testinstrumente zeitlich effizienter zu gestalten und so die Belastung von Studierenden zu reduzieren.
In diesem Vortrag stelle ich die Umsetzung eines Kompetenztests zu naturwissenschaftlichen Denkprozessen von einem klassischen Papiertest zu einem computerbasierten, adaptiven Format vor. Als erstes werden mathematische Grundlagen der Item Response Theory und elementare Konzepte von adaptiven Testverfahren vorgestellt.
Danach zeige ich am Beispiel des KoWADiS-Tests den Prozess der Testkonstruktion in den Schritten statistischer Fundierung, struktureller Konzeption und praktischer Implementierung.
Schließlich stelle ich Ergebnisse einer Testerprobung vor. Daran werden die alte und neue Version des Instruments verglichen und der Einsatz adaptiver Testformate in Zukunft diskutiert.

Zeit & Ort

31.03.2021 | 10:00


WebEx