Springe direkt zu Inhalt

Pathways in Physics: Dr. Alexander Goschew - Physiker in einer Unternehmensberatung

27.01.2021 | 18:00
Dr. Alexander Goschew

Dr. Alexander Goschew

Alexander Goschew studierte, promovierte und arbeitete an unserem Fachbereich. Nach einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Fumagalli wagte er einen Sprung in eine Unternehmensberatung und stellte sich der Aufgabe, Finanzinstitute bei der digitalen Transformation zu beraten. Alexander Goschew erzählt über seinen Eintieg in die freie Wirtschaft und seinen Weg als Physiker.

Der Weg von Dr. Alexander Goschew

Am Anfang des Studiums stand ich vor der Wahl: Mathematik, Geschichte oder Physik. Letztendlich habe ich mich für die Physik entschieden, da es mir „lebensnaher“ als Mathematik und jobtechnisch „verlässlicher“ als Geschichte erschien. Die Geschichte ist bis heute ein großes Hobby von mir und die Physik hat mich gelehrt, den Dingen stets auf den Grund gehen zu wollen.

Die ersten Semester im Studium kamen mir vor, wie ein Sprung ins kalte Wasser – es gab so viel Neues zu lernen und entdecken, aber gleichzeitig war es ziemlich anspruchsvoll. Am Anfang hätte ich mir nie träumen lassen, jemals eine Promotion anzustreben – als ich dann jedoch unzählige Übungszettel, Klausuren und Praktika und einer Menge Hirnschmalz (teilweise auch Verzweiflung) später die Möglichkeit dazu bekam, musste ich nicht lange nachdenken und habe den Schritt gewagt. In meiner Promotion habe ich mich mit der experimentellen Erforschung von magnetisch dünnen halbleitenden Schichten beschäftigt – einem Forschungszweig der Spintronic. Nach einigen Jahren als Post-Doc bin ich Anfang 2019 in eine Unternehmensberatung gewechselt – ein Schritt, der mich schon länger gereizt hat.

Denn auch außerhalb der universitären Forschung sind die Qualitäten von Physikerinnen und Physikern sehr gefragt: logisches Denken, sehr gute mathematisch-analytische Fähigkeiten, Neugierde, Kreativität und eine hohe Frustrationstoleranz sind nur einige der Eigenschaften, die man in vielen Jobprofilen wiederfindet und Physikerinnen und Physikern viele Arbeitsmöglichkeiten eröffnen.

Am Online-Event teilnehmen

Meilensteine

  • 1988 in Ost-Berlin geboren
  • 2004 - 2005  ein Schuljahr in Neuseeland
  • 2007 - 2013 Bachelor- und Masterstudium an der FU Berlin
  • 2013 - 2017 Promotion in Experimentalphysik an der FU Berlin
  • 2017 - 2019 Post-Doc am FB Physik
  • 2019 - 2020 Strategieberater bei Horn & Company im Financial Service

Mein Rat an alle zukünftigen Physiker

Geht stets euren Interessen, Ideen und Leidenschaften nach – der Rest ergibt sich von allein.

Zeit & Ort

27.01.2021 | 18:00

Online über Webex

Weitere Informationen

Sprache der Veranstaltung: Deutsch

Über Pathways in Physics

Unsere Vortragsreihe „Pathways in Physics“ bietet aufsteigenden und gestandenen Physiker*innen eine Bühne: In gemütlichen Gesprächsrunden erzählen Referent*innen aus der freien Wirtschaft, der akademischen Forschung oder vielfältigen anderen Bereichen ihre ganz persönlichen Geschichten – mit allen Tiefen und Höhen eines Studiums und der beruflichen Entwicklung.