Springe direkt zu Inhalt

Emeritus Prof. Dr. Hagen Kleinert feiert 80. Geburtstag

Prof. Dr. Hagen Kleinert

Prof. Dr. Hagen Kleinert

Der Fachbereich Physik gratuliert dem Jubilar und würdigt seinen herausragenden Beitrag zur physikalischen Grundlagenforschung an der Freien Universität Berlin.

News vom 14.06.2021

Hagen Kleinert war von 1969 bis 2009 Professor für Theoretische Physik an der Freien Universität Berlin. In dieser Zeit hat er in einer beeindruckenden Breite zu verschiedenen Teilgebieten der Physik geforscht, die von der Elementarteilchentheorie über die Theorie der kondensierten Materie zu den mathematischen Grundlagen der Quantenmechanik reichen.

Neben einer Vielzahl von Originalarbeiten hat er diese Forschung auch in mehreren Monographien dargestellt, die sich insbesondere mit der Pfadintegralmethode sowie mit Eichfeldern in der kondensierten Materie befassen.

In Anerkennung seiner Leistungen in der Theoretischen Physik wurde ihm 2008 der Max-Born-Preis zugesprochen, der gemeinsam von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und dem britischen Institute of Physics vergeben wird.

2 / 40