Springe direkt zu Inhalt

GDCP-Publikationspreis für Marcus Kubsch

Prof. Dr. Marcus Kubsch bei der GDCP-Jahrestagung 2023

Prof. Dr. Marcus Kubsch bei der GDCP-Jahrestagung 2023

Prof. Dr. Marcus Kubsch hat den Preis der GDCP für den besten Zeitschriftenbeitrag des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Physikdidaktik erhalten

News vom 02.10.2023

Die Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) hat Juniorprofessor Dr. Marcus Kubsch für einen hervorragenden wissenschaftlichen Artikel in der Physikdidaktik ausgezeichnet. Der „Preis für den besten Zeitschriftenbeitrag des wissenschaftlichen Nachwuchses“ ist mit 500 Euro dotiert und wurde im Rahmen der jährlich stattfindenden GDCP Jahrestagung im September 2023 überreicht.

Prämierte Publikation

In der Publikation wird der aktuelle Stand der Verwendung von Machine Learning (ML) – einer zentralen Methode der künstlichen Intelligenz (KI) – in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung zusammengefasst und ein Framework vorgestellt, das Didaktikforschenden die Perspektiven des Einsatzes von ML aufgezeigt. Mit dem Framework können Naturwissenschaftsdidaktikerinnen und -didaktiker für sich herauszufinden, wo und wie sie ML in ihrer Arbeit effektiv einsetzen können.

Marcus Kubsch, Christina Krist & Joshua M. Rosenberg (2022). Distributing epistemic functions and tasks – A framework for augmenting human analytic power with machine learning in science research. Journal of Research in Science Teaching, 60(2), 423-447.

DOI: 10.1002/tea.21803

Über Prof. Dr. Marcus Kubsch

Prof. Dr. Marucs Kubsch ist seit Mai 2023 Juniorprofessor für Physikdidaktik an der Freien Universität Berlin. Seine Gruppe arbeitet an der Schnittstelle zwischen Kompetenzentwicklungsforschung, Learning Analytics und Curriculumsentwicklung und erforscht KI-Methoden in der Physikdidaktik. Prof. Kubsch wirkt in der Dahlem School of Education aktiv mit und setzt sich für die forschungsbasierte Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung in Berlin ein.

Über GDCP

Die Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ist ein Zusammenschluss von Fachdidaktiken an den Hochschulen und Forschungsinstituten im deutschsprachigen Raum. Sie fördert seit 50 Jahren fachdidaktische Forschung und Lehre und bringt auf den jährlichen Haupttagungen der Gesellschaft deutsche und internationale Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker zum wissenschaftlichen Austausch.

 

20 / 100

Schlagwörter

  • Auszeichnung
  • Beste Publikation
  • GDCP
  • Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
  • KI
  • Künstliche Intelligenz
  • Marcus Kubsch
  • Physik-Didaktik
  • Physikdidaktik
  • Preis