Springe direkt zu Inhalt

Immatrikulation — So einfach geht die Einschreibung

Die Studiengänge "Bachelor of Science in Physik" und "Bachelor of Science Physik für das Lehramt" sind momentan hochschulintern zulassungsfrei. Es ist also keine Bewerbung nötig. Sie müssen lediglich eine Hochschulzugangsberechtigung (HZB)* nachweisen. Jedes Jahr im Sommer können Sie sich für ein Physikstudium direkt einschreiben. Je nach erworbener HZB gibt es zwei Wege, wie die Unterlagen bei der Freien Universität Berlin einzureichen sind.

*HZB - Im Regelfall ist die Hochschulzugangsberechtigung das Abitur (Allgemeine Hochschulreife) oder die Europäische Reifeprüfung an einer Europäischen Schule. Weitere Infos.

Einschreibung mit deutscher HZB

1. Sie registrieren sich im Online-System der Freien Universität Berlin.

2. Sie füllen einen Online-Antrag aus, drucken ihn aus und unterschreiben.

3. Sie schreiten mit dem Schritt "Studiengebühr überweisen" fort.

Bewerbung mit nicht-deutscher HZB

1. Registrieren Sie sich im uni-assist-System.

2. Füllen Sie einen Online-Antrag im uni-assist-Portal aus und bezahlen Sie die Bearbeitungsgebühr.

3. Schicken Sie alle notwendigen Dokumente per Post an uni-assist.

4. Warten Sie auf einen Zulassungsbescheid.

Was macht uni-assist?

Uni-assist überprüft die beglaubigten Kopien ausländischer Dokumente und "übersetzt" ausländische Noten ins deutsche System. Für diese Dienstleistung erhebt uni-assist eine Bearbeitungsgebühr von 70,00 €.

Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen sechs Wochen vor Ablauf offizieller Einschreibefristen ein, damit uni-assist genug Zeit für die Bewertung der Dokumente hat.

Weitere Schritte zur Immatrikulation

Sie haben einen Zulassungsbescheid von der Freien Universität Berlin erhalten? Gratulation! Es bleiben nur noch wenige Schritte, bis wir Sie bei uns am Fachbereich Physik begrüßen dürfen. 

1. Antrag auf Immatrikulation ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben.

2. Studiengebühr von 311,99 € auf das Konto der Universität überweisen.

Empfänger: Freie Universität Berlin
IBAN: DE45100708480513128908
Verwendungszweck: Ihr Nachname/Ihr Vorname/ BewerbungsnummerBW
Beispiel für Verwendungszweck: Mustermann/Hans/1569BW

Diese Zahlung deckt bereits das Semesterticket für alle öffentlichen Verkehrsmittel.

3. Kopien der Zeugnisse und weitere obligatorsiche Dokumente vorbereiten.

4. Den Antrag, den Zahlungsbeleg und die Dokumente per Post an die Studierendenverwaltung senden.

Freie Universität Berlin
Studierendenverwaltung
Iltisstr. 1
14195 Berlin

Immatrikulationsfristen

Bachelor of Science

Voraussichtliche Daten! Die genauen Fristen werden bedingt durch Pandemie-Einschränkungen im Frühling 2021 bekannt gegeben. 

01.07.2021 bis 03.09.2021
zum Wintersemester 2022/22

01.07.2022 bis Anfang September 2022
für das Wintersemester 2022/23

Immatrikulationsfristen

Bachelor of Science auf Lehramt

01.06.2021 - 15.07.2021
zum Wintersemester 2021/22

01.06.2022 - 15.07.2022
zum Wintersemester 2022/23